Windows Update Error 0x80070003

Das Update auf Windows 10 Anniversary Update 1607 brach immer mit dem Fehlercode: 0x80070003 ab und konnte nicht installiert werden. Der Fehlercode 0x80070003 steht für ERROR_PATH_NOT_FOUND -> der Pfad zu einer angegebenen Datei wird nicht gefunden. Die gängigen Vorschläge zur Reparatur des Windows Update Mechanismus waren alle erfolglos. In den Setuplogs war der Fehler dann aber zu finden: Der Pfad zu wimmount.sys stimmte nicht und daher konnte die Datei nicht gefunden werden. (Wenn man der Fehlermeldung diese Information noch hinzugefügt hätte, wäre Stunden-/Tagelanges Ursachenforschen und Rumdoktoren  erspart geblieben).

Einfach in der Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WIMMount\ImagePath

den Pfad wieder zurück auf:

system32\drivers\wimmount.sys

ändern – und schon funktionier das Update wieder.

Die Registry wird aufgerufen mit:

[WIN] + [R] -Tasten gleichzeitig drücken, dann: regedit eingeben, die Sicherheitsabfrage mit <Ja> bestätigen. Dann durch die Baumstruktur bis zum Eintrag klicken.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.