Firefox Hello und Pocket deaktivieren

Seit Firefox 38.0.5 ist das „Pocket“ Plugin nicht mehr optional, sondern fest in Firefox integriert. Das „Hello“ Plugin ist schon länger Bestandteil von Firefox. Leider kann man die „Features“ nicht deinstallieren, aber eine Deaktivierung ist möglich:

Zuerst wird in Firefox auf den Menü-Button ganz oben rechts geklickt, dieser sieht aus wie drei Balken übereinander (oder E ohne den I Strich oder ein Hamburger). Im sich aufklappenden Menü unten links auf [ + Anpassen ] klicken und dann die nicht gewollten Button oben aus der Zeile mit der Maus greifen und einfach in das große  „Weitere Werkzeuge und Funktionen“ Fenster ziehen. Danach das ganze mit Klick auf den grünen [ Anpassung abschliessen ] Button verlassen.

Dann in der Adresszeile oben, wo normalerweise z.B.: amazon.timeloop.de oder www.timeloop.de eingegeben wird folgendes eintippen und mit [ Enter ] bestätigen:

about:config

Im sich öffnenden Fenster den Warnhinweis bestätigten und in die Suchleiste oben im Fenster für die Pocket Deaktivierung nach folgenden Einträgen suchen:

browser.pocket.enabled

den Eintrag mit einem Doppelklick von „true“ auf „false“ ändern, der Eintrag wird dabei fett.

Für die deaktivierung von Hello folgenden String suchen:

loop.enabled

und wieder mit einem Doppelklick von „true“ auf „false“ ändern.

Danach Firefox einmal neu starten und schon sollten die beiden „Features“ deaktiviert sein.

Um die „Features“ wieder zu aktivieren einfach die Werte im about:config wieder mit Doppelklick auf die ursprünglichen zurücksetzen, Firefox neu starten und die Button aus der „Weiter Werkzeuge und Funktionen“ Liste in die Symbolleiste ziehen.


Quellen:

https://www.reddit.com/r/firefox/comments/382b6u/remove_pocket_from_firefox/
https://support.mozilla.org/en-US/kb/disable-pocket-firefox
http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=7&t=2905643

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.