Outlook funktioniert nach Umstellumg von 2010 auf 2013 nicht mehr richtig

Nach der Umstellung von Office 2010 auf Office 2013 funktionierte das Outlook nicht mehr richtig. Es konnten keine E-Mail mehr gesendet und empfangen werden und die Kalender wurden nicht mehr synchronisiert. Nach einer kurzen Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass unter Datei -> Informationen folgende rot hinterlegte Information angegeben ist:

„Das Upgrade wird ausgeführt. Ihr Postfach wird zurzeit als Teil des Upgrades auf Outlook 2013 optimiert. Dieser einmalige Prozess kann länger als 15 Minuten dauern, und während der Optimierung kann die Leistung beeinträchtigt werden.“

Da warten und neustarten zu keiner Änderung des Problems geführt haben, habe ich folgenden Tipp von ThomasWohlwend aus der Microsoft Community angewendet:

Dann habe ich über Systemeinstellungen > Programme deinstallieren die Office Installation angewählt und mit Befehl Ändern eine Schnellreparatur gestartet. Nachdem diese abgeschlossen war, war wieder alles ok.

Dies hat auch bei mir zum Erfolg geführt.

Start -> Systemsteuerung -> Programme und Features -> Rechtsklick auf Microsoft Office 2013 -> Ändern -> Schnellreparatur angeklickt lassen -> Reparieren

Das Problem ist wohl eine nicht komplett durchgeführte click&run Installation von Office. Dabei wird Office im Hintergrund aktualisiert, während man schon mit dem Programm arbeiten kann. Dies ist die gängige Installationsmethode von Office 2013.

UPDATE:
Da auf einmal der Versand von E-Mails nicht mehr zuverlässig funktionierte habe ich eine Reparaturinstallation von Office über Start -> Systemsteuerung -> Programme und Features -> Office 2013 -> rechtsklick -> ändern durchgeführt. Danach ist nun alles wieder funktionsfähig

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s